Finanz- und Wirtschaftskompetenzen junger Menschen fördern - Wirtschaft soll Abiturfach werden!

Die FDP im Rhein-Kreis Neuss setzt sich für eine grundlegende Reform der wirtschaftlichen und finanziellen Bildung in Schulen ein. Unter dem Titel „Zukunftsweisend, lebensnah und innovativ: Erlernen von Wirtschafts- und Finanzkompetenz in der Schule neu ausrichten“ hat die FDP-Landtagsfraktion NRW ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Stärkung der ökonomischen Bildung vorgelegt, das wir als Freie Demokraten im Rhein-Kreis Neuss unterstützen. Aus unserer Sicht ist es dringend erforderlich, dass unsere Schulen im Rhein-Kreis Neuss die Jugendlichen optimal auf die wirtschaftlichen Herausforderungen des Lebens vorbereiten. Schülerinnen und Schüler sollten zudem befähigt werden, fundierte finanzielle Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen. Die Einführung des Schulfachs Wirtschaft in den Klassen 5-10 war ein wichtiger Schritt. Jetzt fordern wir eine Weiterentwicklung und Stärkung der wirtschaftlichen Bildung.

Ein zentraler Punkt ist die Einführung des Schulfachs Wirtschaft als Abiturfach und Leistungskurs. Ökonomisches Wissen ist eine grundlegende Notwendigkeit und sollte genauso selbstverständlich im Lehrplan verankert sein wie Mathematik und Deutsch. Finanz- und Wirtschaftsbildung ist Basis für eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft. Darüber hinaus halten wir auch eine stärkere Berücksichtigung der Wirtschaftsdidaktik in der Lehrerausbildung und Fortbildung für wichtig. Lehrkräfte müssen dabei unterstützt werden, Wirtschaftsthemen effektiv und praxisorientiert unterrichten zu können. Mit dieser Zielsetzung gewährleisten wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler bestens auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet sind.

Auch das Lehrmaterial muss entsprechend angepasst und überarbeitet werden. Die Schulbücher sollten lebensnah und methodisch fundiert gestaltet sein. Es ist inakzeptabel, dass die ökonomische Bildung in vielen Büchern vernachlässigt wird. Wir benötigen eine realitätsnahe und zukunftsgerichtete Aufbereitung wirtschaftlicher Themen.