Digitales Bürgerbüro ausbauen
Mit dem digitalen/virtuellen Bürgerbüro beschreitet der Rhein-Kreis Neuss erneut digitales Neuland und bietet in dieser Vorreiterrolle vielen Kommunen seine Hilfe bezüglich der Umsetzung und Organisation des Büros an. Als FDP-Kreistagsfraktion begrüßen die Einrichtung des Bürgerbüros als innovatives und zeitgerechtes Serviceangebot, welches – auch angesichts der notwendigen Kontaktbeschränkungen in der pandemischen Lage – viele Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger kundenfreundlich gestaltet und Verwaltungsprozesse strafft. Seit Start des Büros wurde das Angebot mit wöchentlichen Sprechstunden zur HIV-Beratung, der Schwangerschaftskonflikt-Beratung, der Prostituiertenberatung sowie Beratungen im Rahmen der Einbürgerung um vier weitere Dienstleistungen ausgebaut. Weitere Angebote sollen nach dem Willen der Verwaltung folgen.
Zusammen mit unseren Kooperationspartnern CDU und UWG/Freie Wähler-Zentrum haben wir daher für die nächste Sitzung des Ausschusses für Innovation, Digitalisierung und Standortmarketing am 03. März 2022 einen Antrag gestellt, in dem wir angesichts der skalierbaren Vorteile sowohl für die Bürgerinnen und Bürger, als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung die schnellstmögliche, flächendeckende weitere zukünftige Ausweitung des bestehenden Angebots des virtuellen Bürgerbüros nach Ablauf der Testphase fordern.